Übertragung von Amyloid-β-Protein-bedingter Pathologie durch Verabreichung von Wachstumshormon (human growth-hormone – HGH), das aus menschlichen Hypophysen extrahiert wurde

März 6, 2019 | Allgemeines, News

Vor dem Zeitalter der rekombinanten Gentechnologie wurden bestimmte, für die Therapie beim Menschen verwendete Hormone bekanntlich aus Extrakten der entsprechenden hormonproduzierenden Drüsen von Menschen oder Tieren isoliert. So wurde beispielsweise Insulin aus den Pankreatika von geschlachteten Schweinen gewonnen, HGH – weil nur Spezies-spezifisch wirksam – aber aus den Hypophysen obduzierter menschlicher Leichen.

 

Es ist bereits länger bekannt, dass HGH aus Hypophysen von Patienten mit Creutzfeldt-Jakob-Erkrankung (Creutzfeldt Jakob disease – CJD)bei diesen Hormon-behandelten Patienten ebenfalls zum Auftreten dieser Erkrankung führt. Dabei genügt bereits die Verunreinigung des Extrakts aus sehr vielen humanen Hypophysen mit einer einzigen CJD-Hypophyse!

CJD gehört zu den sog. Aggregatopathien, d.h. die Krankheit beruht auf der Aggregation von pathologisch gefalteten Molekülen – in diesem Fall sog. Prionen – im Gehirn.

 

Im Jahr 2018 wurde gezeigt, dass in den in gefrorenen Zustand noch immer verfügbaren alten Extrakten von menschlichen Hypophysen nicht nur Prione, sondern auch das für die Entwicklung der Alzheimer Demenz (AD) verantwortliche Amyloid-b-Protein (A-b-40 und A-b-42, sowie das Tau-Protein) vorhanden sind. Die Alzheimer Erkrankung zählt ebenfalls zu den Aggregatopathien, und A-bführt im Gehirn zu den gefürchteten Amyloid-Placques und Tau zu den neuronalen Faserbündeln (tangles).

 

In einer vielbeachteten Arbeit von Silvia A Purro et al.(1)konnte gezeigt werden, dass durch die Übertragung solcher humaner Hypophysenextrakte in Mäusen eine AD-ähnliche Erkrankung induziert werden kann. Diese Arbeit zeigt, dass bei Übertragung von tierischem Material auf Menschen ganz allgemein höchste Vorsicht geboten ist, und

dass die Möglichkeit, verschiedenste Hormone und andere therapeutisch anwendbare Reagenzien rekombinant und somit rein herzustellen, einen Segen für die Menschheit darstellt.

 

 

Ref.

(1)

Purro SA et al.

„Transmission of amyloid-bprotein pathology from cadaveric pituitary growth hormone“

Nature. 2018 Dec;564(7736):415-419.

 

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/30546139

 

(2)

Huynh TV, Holtzman DM

„Amyloid-b‚seeds’ in old growth-hormone vials“

Nature. 2018 Dec;564(7736):354-355.

 

Kein Abstract verfügbar.