Mikrobiom und Allergie – der Effekt von Probiotika

Mai 20, 2014 | Allergiediagnostik, News

Probiotika werden als "lebende Organismen" definiert, die – wenn in richtiger Dosis applizierteinen positiven Effekt auf die Gesundheit des Empfängers haben. Probiotika haben eine lange Geschichte in Bezug auf die Anwendung beim Menschen, wie z.B. die Aufnahme von fermentierten Milchprodukten für gesundheitliche Zwecke. Häufig verwendete Probiotika enthalten Laktobacillus oder Bifidobacterium, die einen positiven Effekt auf das Immunsystem haben sollen.
 
Es ist schon seit längerem bekannt, dass frühzeitiger Kontakt mit Infektionserregern und anderen Komponenten einer nicht-sterilen Umwelt (z.B. bei Bauernkindern) vor einer späteren Entwicklung von Allergien und Autoimmunerkrankungen schützt. Diese sog. "Hygienehypothese" wird durch neuere Untersuchungen des Effekts des menschlichen Mikrobioms auf die Entstehung von Allergien  ergänzt und erweitert. Das menschliche Mikrobiom kann wiederum durch Probiotika beeinflusst werden. Eine gute Übersichtsarbeit zu diesem letzteren Thema stammt von Garn et al. (1).
 
Loo et al. (2) haben nun bei 253 asiatischen Kindern mit hohem Allergierisiko untersucht, welche Wirkung eine Milch-Supplementierung mit Bifidobacterium longum und Lactobacillus rhamnosus während der ersten sechs Lebensmonate im Vergleich zu einer Kontrollgruppe ohne derartige Behandlung hat. Sie fanden, dass diese Probiotika während einer Beobachtungszeit von 5 Jahren keinen Effekt auf die Entwicklung von Ekzemen, Asthma, allergischer Rhinitis, Nahrungsmittelallergie oder Hausstaubmilbenallergie hatten. Allerdings zeigte sich, dass Kinder, bei denen die erwähnten Probiotika nach dem ursprünglich geplanten Zeitraum von sechs Monaten noch länger (bis über 2 Jahre hinaus) gegeben wurden, doch eine verringerte Inzidenz von Asthma und allergischer Rhinitis aufwiesen.
 
 
 
Ref.
(1) Garn H. et al.
„Effect of barrier microbes on organ-based inflammation“
J Allergy Clin Immunol. Jun;131(6):1465-78 (2013)
 
 
(2)Loo EX et al.
„Supplementation with probiotics in the first 6 months of life did not protect against eczema and allergy in at-risk Asian infants: a 5-year follow-up“
Int Arch Allergy Immunol. 163(1):25-8 (2014)