Gewebsumbau durch opportunistisches Pathogen führt zu allergischer Entzündung

März 19, 2024 | Allergiediagnostik, News

In einer Publikation von Karen Agaronyan et al. aus der Arbeitsgruppe von Ruslan Medzhitov wird über eine interessante Möglichkeit der Auslösung einer Allergie durch die Infektion mit einem opportunistischen, bakteriellen Erreger berichtet.

Bekanntlich schützen uns verschiedene Arme des Immunsystems vor Infektionen mit unterschiedlichen Erregern. In manchen Fällen manipulieren Pathogene aber das Immunsystem des Wirts, um dessen Abwehrreaktion in eine aus der Sicht des Pathogens falsche Richtung zu lenken – ein Phänomen, das als Immundeviation bezeichnet wird. Typischerweise hilft dieser Prozess dem Pathogen, die Zerstörung durch das Immunsystem des Wirts zu verhindern.

Die Autoren berichten nun von einer Form der Immundeviation, bei der ein opportunistisches Pathogen, nämlich das Bakterium Pseudomonas aeruginosa (P. aeruginosa), eine Typ 2 Immunreaktion induziert, die in einer erhöhten Mucin-Produktion resultiert, das wiederum dem Pathogen als Nahrungsquelle dient. Diese Reaktion wird spezifisch durch ein von P.aeruginosa produziertes Toxin, LasB, induziert, das seinerseits zur Prozessierung und Aktivierung von Amphiregulin führt. Amphiregulin bedingt schliesslich die erwähnte Typ 2 Entzündungsreaktion und Mucin-Produktion.

LasB ist eine Metalloproteinase, und Amphiregulin ein Ligand des epidermal growth factor receptor (EGFR). Der durch P. aeruginosa bewirkte Gewebsumbau fördert die Kolonisierung durch das Pathogen und – als ein durch die Immundeviation bedingtes „Nebenprodukt“ – eine allergische Sensibilisierung gegen ein vom Erreger selbst unabhängiges Allergen, im Fall des vorliegenden experimentellen Ansatzes Ovalbumin (OVA).

Zusammenfassend wird hier gezeigt, dass eine bakteriell bedingte Immundeviation durch Erhöhung des Nahrungsangebots für das auslösende Pathogen induziert werden kann. Gleichzeitig wird ein Mechanismus entschlüsselt, wie eine allergische Sensibilisierung durch einen bakteriellen Virulenzfaktor (LasB) getriggert werden kann.

Ref.:

Agaronyan, K., Sharma, L., Vaidyanathan, B., Glenn, K., Yu, S., Annicelli, C., Wiggen, T. D., Penningroth, M. R., Hunter, R. C., Cruz, C. S. D., & Medzhitov, R. (2022). Tissue remodeling by an opportunistic pathogen triggers allergic inflammation. Immunity, 55(5), 895-911.e10. https://doi.org/10.1016/j.immuni.2022.04.001