Einteilung des primären Hyperaldosteronismus

Juni 26, 2012 | Hormondiagnostik, News

 

Ätiologie Häufigkeit
Idiopathischer Hyperaldosteronismus (IHA) – bilaterale Nebennierenrindenhyperplasie ca. 65%
Aldosteron-produzierendes Adenom (APA; Conn-Syndrom) ca. 30%
Primäre unilaterale adrenale Hyperplasie ca. 3%
Aldosteron-produzierendes Nebennierenrinden-Karzinom ca. 1%
Aldosteron-produzierender Tumor des Ovars <1%
Familiärer Hyperaldosteronismus (FHA), Typ I-III unbekannt
Ektope Aldosteron-produzierende Adenome oder Karzinome <0,1%

 
 
 
 
Ref.:
 
J.W. Funder et al.
Case detection, diagnosis, and treatment of patients with primary aldosteronism: an endocrine society clinical practice guideline.
J Clin Endocrinol Metab 93:3266-3281 (2008)
 
Zitiert in:
A. Tomaschitz und S. Pilz
Primärer Hyperaldosteronismus
Univ. Innere Medizin 4:37-41 (2012)