Ein neuer Blick auf GlycoRNAs an Zelloberflächen

Mai 28, 2024 | Allgemein, Immundiagnostik, News

Oft wird den Immunologen die Frage gestellt, wie es dazu kommen kann, dass Autoantikörper gegen RNA oder DNA produziert werden können – Moleküle/Strukturen, die ja im Zellkern bzw. Zytoplasma wohlverpackt vorhanden sind.

Dabei wird meist die Tatsache nicht beachtet, dass diese und andere – auch nukleäre – Zellbestandteile dem Immunsystem auf verschiedenste Weise präsentiert werden können (Stichworte: Zelltod, Neutrophilen-Netze, etc.). Ausserdem kann beispielsweise auch RNA an die Zelloberfläche gelangen und ist dann dort für das Immunsystem „sichtbar“.

Verschiedenste Modifikationen von RNA sind eine essentielle Voraussetzung für die Erfüllung von deren zahlreichen Aufgaben, wie die Funktion als Katalysatoren, strukturelle molekulare Stützen (scaffolds), oder die Regulierung der Genexpression. Zusätzlich zu der bekannten Modifikation von Transfer RNA mit Monosacchariden gab es bisher noch keine Berichte über glycosylierte RNA.

Vor Kurzem wurde berichtet, dass glycoRNAs an Zelloberflächen vorkommen und so auch Zielstrukturen für Autoantikörper bei Patienten mit SLE oder Sjögren-Syndrom darstellen könnten.

Glycosylierung garantiert ganz allgemein die richtige Faltung und den ungestörten Transport von Molekülen, sowie den Schutz des Protein – Inhalts von membranösen Transportvesikeln.

GlycoRNAs sind Liganden von „Siglecs“ (Sialic acid-binding immunoglobulin-like lectins) und fungieren auch als Zelloberflächen-Rezeptoren, von denen einige als Kontrollpunkte (checkpoints) für immunologische Effektorzellen dienen.

In einer vor Kurzem erschienen Arbeit von Flynn et al. werden Fragmente von Y-RNAs (= eine Klasse von hochkonservierten, kleinen non-coding RNAs-ncRNAs) als glycoRNAs identifiziert. Sie sind ein Teil der Ro60 Ribonukleoprotein-Partikel, einer Zielstruktur von Autoantikörpern für Patienten mit SLE. In dieser Arbeit wird schliesslich auch die eingangs erwähnte Frage diskutiert, wie es zu Autoimmunreaktionen gegen RNA kommen kann.

Referenz:

Flynn RA, Pedram K, Malaker SA, et al. Small RNAs are modified with N-glycans and displayed on the surface of living cells. Cell 2021;184(12):3109-3124.e22.


DOI: 10.1056/NEJMcibr2108679