Effekt der oralen Applikation von Lactobacillus acidophilus auf klinische Symptome und Serum-Zytokinspiegel bei Erwachsenen mit atopischer Dermatitis

Apr. 15, 2015 | Allergiediagnostik, News

Die atypische Dermatitis (AD) ist eine chronische, wiederkehrende entzündliche Hauterkrankung mit allergischen und anderen immunologischen Veränderungen, inklusive erhöhten Serum-IgE-Konzentrationen. Verschiedene Faktoren spielen bei der Entstehung der AD eine Rolle, wie eine genetische Prädisposition für eine schlechte Haut-Barrierefunktion und damit vermehrtem Durchtritt von Antigenen und als Folge die Entwicklung einer TH2-dominierten Entzündungsreaktion. Auch verschiedenste Umweltfaktoren beeinflussen die Entwicklung der AD.
 
Kalliomäki et al. (1) waren die ersten, die zeigen konnten, dass Probiotika aus dem Darm-Mikrobiom die Inzidenz von AD vermindern können. Eine Erklärung für dieses Phänomen ist einerseits eine Verbesserung der intestinalen Barrierefunktion, und andererseits die Induktion sog. „regulatorischer T-Zellen“ (Tregs), die eine Immunreaktion unterdrücken.
 
Die wichtigsten Probiotika, die bei der Behandlung von allergischen Erkrankungen eingesetzt werden, gehören zu den Genera Lactobacillus und Bifidobakterium. Besonders bewährt hat sich diesbezüglich L-Acidophilus.
 
In einer kürzlich erschienenen Arbeit von Y. Inoue et al. (2) wurden erwachsene AD-Patienten in Japan mit Tabletten von hitzegetötetem L-Acidophilus Stamm L-92 behandelt. Hautsymptome (unter Verwendung des SCORingAD-Index), Serumzytokinspiegel und andere Laborparameter wurden vor und nach vier- bzw. achtwöchiger Behandlung bestimmt. Es zeigte sich, dass die mit L-92 behandelten Patienten signifikant niedrigere SCOREAD-Werte, einen Abfall der Zahl von Eosinophilen im Blut und eine Erhöhung der Serumkonzentration von TGF-beta1 (dem wichtigsten immunsuppressiven Zytokin) aufwiesen.
 
Im Gesamten sprechen diese Daten für eine durch L-92 bedingte Unterdrückung einer TH2-dominierten Immunantwort. Es traten keine wesentlichen Nebenwirkungen auf.
 
 
 
Ref.
 
(1)
M. Kalliomäki et al.
„Probiotics in primary prevention of atopic disease: a randomized placebo-controlled trial“
Lancet. Apr 7;357(9262):1076-1079 (2001)
 
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11297958
 
 
(2)
Y. Inoue et al.
„Effects of Oral Administration of Lactobacillus acidophilus L-92 on the Symptoms and Serum Cytokines of Atopic Dermatitis in Japanese Adults: A Double-Blind, Randomized, Clinical Trial“
Int Arch Allergy Immunol. 2014;165(4):247-254 (2014)
 
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25660281