Ambrosia artemisiifolia (Aufrechtes Traubenkraut, engl. Ragweed)

Juni 10, 2014 | Allergiediagnostik, News

In den USA hat die Typ I-Allergie gegen Ragweed bekanntlich bereits epidemische Ausmasse erreicht. Inzwischen ist Ambrosia a. auch längst nach Europa übergeschwappt und Typ I-Allergien gegen deren Pollen stellen auch bei uns ein grosses medizinisches Problem dar.
 
In einer kürzlich erschienenen Arbeit von H. Müller-Schärer et al. wird nun von einer Käferspezies, die zur Art Ophraella communa gehört, berichtet, die sich hauptsächlich von Ambrosia a. ernährt. Auch diese Käfer sind bereits von Nordamerika nach Europa gelangt und treten besonders häufig in der Umgebung von Flughäfen, z.B. des Mailänder Flughafens Malpensa, auf. Dies lässt darauf schliessen, dass sie über Flugzeugtransport eingeschleppt wurden. In China wird O. communa bereits zur Bekämpfung von Ambrosia a. verwendet. Fachleute warnen allerdings noch vor dem Einsatz dieser "biologischen Waffe", weil die Käfer eventuell auch die mit der Ambrosie verwandten Sonnenblumen fressen könnten.
 
O. communabenötigt für eine effiziente Reproduktion höhere Temperaturen und entwickelt sich daher auf der nördlichen Halbkugel relativ langsam.
 
 
Ref.
H Müller Scherer et al.
„Ophraella communa, the ragweed leaf beetle, has successfully landed in Europe: fortunate coincidence or threat?“
Weed Research 54:2;109-119 (2014)