Methode
Radio- bzw Enzymimmunoassay
Moleküle
Beim osteoklastären Knochenabbau wird nach dem Demineralisierungsschritt in saurem Milieu durch Aktivität der Matrix Metalloproteinase 2 aus einem reifen Kollagen Typ I Molekül das C-terminale trimere Peptid ICTP abgespalten.
Im Anschlu?? führt die Wirkung des Enzyms Cathepsin K auf ICTP zur Entstehung des kleineren Crosslinked Telopeptids (CTX) von reifem Kollagen Typ I durch Cathepsin K abgespalten. Es sind dabei vier Isomere möglich, von denen das ?-Isomer gemessen wird. Auch eine sofortige Abspaltung von CTX durch Cathepsin K -also unter Umgehung eines vorausgehenden MMP2-Schritts- ist beschrieben.
ICTP eignet sich gut für die Diagnose jeglicher Art des frühen Knochenabbaus, wie zum Beispiel Osteoporose, Metastasen oder das multiple Myelom. CTX zeichnet sich durch eine niedrige intraindividuelle Variabilität und hohe Stabilität aus und ist laut aktueller Studienlage gut für die Beurteilung eines länger bestehenden Knochenabbaus und somit für das antiresorptive Monitoring (der Osteoporose) geeignet. Beide Parameter besitzen zum Zeitpunkt der Diagnose, also vor einer Behandlung, allerdings keine prädiktive Aussagekraft für den Behandlungserfolg. Hingegen sind sie als Marker für das Therapieansprechen und -compliance bei der Verlaufskontrolle hilfreich und sind prädiktiv für die Reduktion von Knochenfrakturen. Behandlungsstrategisch wird einer ?????bertherapie??? empfohlen.
Hinweis: ICTP wird mittels eines radioaktiven, CTX mittels eines enzmyatischen Immunoassays bestimmt, was ein Grund dafür sein dürfte, da?? der Einsatz der Bestimmung von CTX besser verstanden wird. Wir befinden es am besten, bei der Erstdiagnose abhängig von der Verdachtsdiagnose den richtigen Parameter auszuwählen.
Pro-Kollagen 1-N-terminales Peptid (P1NP):
Das N-terminale Peptid des Proteins Kollagen Typ I wird im Osteoblasten im Zuge des Knochenaufbaus in äquimolarem Verhältnis vom Prokollagen Typ I abgespalten und als Monomer in die Zirkulation abgegeben.
Andere wichtige Merkmale
Als präanalytischer Einflu??faktor ist ein tendentiell erhöhender Einflu?? bei renaler und hepatischer Dysfunktion (ICTP) und nach Nahrungsaufnahme (CTX) zu nennen.
Kassenleistung
Ja