Methode
Enzyme-linked immunosorbent assay
Molekül
Das interzelluläre Adhäsionsmolekül 1 (ICAM-1, CD54) ist ein transmembranöses Glykoprotein mit 5 Immunglobulin-ähnlichen extrazellulären Domänen und damit ein Mitglied der Immunglobulin Superfamilie. (Diese Eigenschaft mit den Ig ist allerdings nur strukturell, nicht funktionell zu deuten.) Es wird auf Epithel- und Endothelzellen, Lymphozyten, Monozyten, Eosinophilen, Keratinozyten, dendritischen Zellen, hämatopoietischen Stammzellen, Hepatozyten und Fibroblasten exprimiert. Die wichtigsten Liganden für ICAM-1 sind die ??2 Integrine Leukozytenfunktionsantigen-1 (LFA-1 = CD11a/CD18) und MAC-1 (CD11b/CD18), die beide auf Leukozyten exprimiert werden. ICAM-1 bindet auch an Fibrinogen, Hyaluronan, Rhinoviren, Plasmodium falciparum-infizierte Eythrozyten (Malaria!) und Sialophorin (CD43).
ICAM-1 ist nicht nur ein transmembranöses Protein (mICAM-1), sondern wird auch durch enzymatische Spaltung von der Zelloberfläche abgespalten und erscheint dann als lösliches ICAM-1 (soluble ICAM-1=sICAM-1) im Serum. sICAM-1 kann im Serum, im Liquor, in bronchoalviolärer Lavage (BAL), etc. nachgewiesen werden.
Funktionen
ICAM-1 mediiert die Adhäsion von Leukozyten an ICAM-1 exprimierende Zellen und besitzt dadurch eine wichtige und auch gut charakterisierte Funktion Rolle bei der Wanderung von Zellen des Immunsystems. An Stellen, an denen entzündliche Prozesse ablaufen, führen pro-inflammatorische Zytokine zu einer vermehrten Expression von ICAM-1 auf Gefä??endothelzellen und zu einer Aktivierung von Leukozyten-Integrinen (LFA-1 und MAC-1). Dies führt dann zur Adhäsion dieser aktivierten Leukozyten an Endothelzellen, was eine essentielle Voraussetzung für die Einwanderung von Leukozyten in den Entzündungsherd darstellt. Die Regulation der ICAM-1 Expression ist zellspezifisch. Eine vermehrte Expression erfolgt im allgemeinen als Antwort auf proinflammatorische Zytokine (z.B. TNF alpha , IFN gamma , IL-1), eine verminderte Expression als Antwort auf anti-inflammatorische Substanzen, z.B. Glukokortikoide.
Kassenleistung
Ja