AAK gegen TG Thyreoglobulin

Okt 5, 2024 | Paramterassistent

Methode

ELISA

Autoantigene und Zielstrukturen

Thyreoglobulin ist ein komplexes, heterogen zusammengesetztes Molekül, das vorzugsweise als Dimer vorhanden ist. Ausserdem liegen häufig Tg-Fragmente vor. Die Autoantigenität nimmt mit zunehmender Jodierung zu. Es ist ein Schilddrüsen-spezifisches Protein, das bei Normalpersonen gar nicht oder nur in geringer Konzentration nachgewiesen wird.
Es gibt zahlreiche Faktoren, die die Tg-Freisetzung beeinflussen können (Jodmangel, Autoimmunität, Rauchen, Schwangerschaft, Zerstörung von Schilddrüsengewebe, autoimmune Schilddrüsenüberfunktion, etc.). Die Konzentration von Tg im Serum wird durch TSH erhöht und durch Schilddrüsenhormone bzw. die Aufnahme von Jodid gesenkt.

Funktionen

Thyreoglobulin ist der Hautptbestandteil des in den Schilddrüsenfollikeln gespeicherten Kolloids. Die Schilddrüsenhormone T3 und T4 werden am Thyreoglobulin synthetisiert.

Folgeuntersuchungen

Wir empfehlen zur vollständigen Abklärung einer autoimmunen Schilddrüsenerkrankung die gleichzeitige Bestimmung von Autoantikörpern gegen TPO und von TRAK. Auch die Untersuchungen auf die Blutspiegel von TSH, T3 und T4 sind angezeigt.
Bei einer autoimmunen Thyreoiditis (M. Hashimoto) beobachtet man auch eine höhere Prävalenz an einer autoimmunen Gastritis (Typ A Gastritis), die mit entsprechenden Laboruntersuchungen abgeklärt werden sollte

Kassenleistung

Ja