Krebspatienten sind aufgrund ihrer Grundkrankheit und der angewandten Therapie bekanntlich besonders infektanfällig und sollten daher geimpft werden.
In einer Arbeit von A. Wagner und M. Kundi, die in der Zeitschrift „Krebs:Hilfe“ erschienen ist (1), wird dieses Thema kurz und prägnant behandelt, wobei sich die Autoren insbesondere auf den österreichischen Impfplan (s. nächsten News-Eintrag) und die Empfehlungen des „Advisory Committee for Immunization Practices“ (ACIP) (2) berufen.
Generelle Erwägungen zur Anwendung von Impfstoffen bei Krebspatienten:
Totimpfstoffe:Unbedenklich, aber Impfantwort unsicher. Serologische Testung erwägen.
Nach Möglichkeit vor Therapieeinleitung bzw. drei Monate nach Chemotherapie.
Lebendimpfstoffe:Unter Chemotherapie kontraindiziert. Frühestens 12 Monate nach abgeschlossener Therapie (Chemotherapie und Radiotherapie) ist Impfung in Remissionsphase möglich, wenn Lymphozytenzahl >1500/μl. Die ACIP empfiehlt hier einen Mindestabstand von 3-6 Monaten.
Impfempfehlung für onkologische Patienten:
Impfung | Empfehlung | Kommentar |
Diphterie, Tetanus, Pertussis, Polio | Ja | |
Hepatitis A | Bedingt | Bei Indikation (lt. ACIP) |
Hepatitis B | Ja | Bei Indikation (lt. ACIP) |
Hämophilus influenzae | Ja |
Lt. ACIP onkologischen Patienten mit Asplenie und fehlender Grundimmunisierung bzw. nach Stammzelltransplantation Kinder: bei M. Hodgkin und Leukämie, besonders bei Splenektomie |
Influenza Totimpfstoff | Ja |
1x jährlich empfohlen; Erfolg jedoch von Grundkrankheit abhängig Titer bei onkologischen Patienten möglicherweise nicht ausreichend. Alternativ: Neuraminidasehemmer Lebend attenuierter Influenzaimpfstoff (Fluenz®) kontraindiziert. |
Meningokokken | Ja | Aus theoretischen Überlegungen zu empfehlen |
Pneumokokken | Ja |
PNC13 + nach 8 Wochen PPV23 (Details siehe österreichischer Impfplan) Lt. ACIP alle onkologischen Patienten Bei M. Hodgkin und Leukämie, besonders bei Splenektomie |
Masern, Mumps und Röteln (MMR) | Bedingt |
Kontraindiziert während Chemotherapie; bei Patienten in Remission möglich nach Therapie, wenn Lymphozytenzahl >1500/μl Empfehlungen reichen von drei bis mehr als zwölf Monaten nach Chemotherapie |
Varizellen | Bedingt | Vorgehen wie bei MMR |
Zoster | Bedingt | Vorgehen wie bei MMR |
HPV = | Humanes Papilloma Virus |
MMR = | Masern, Mumps, Röteln |
PNC13 = | konjugierter Pneumokokkenimpfstoff |
PPV23 = | Pneumokokken Polysaccharidimpfstoff |
Ref.
(1)
Wagner A., Kundi M.
„Impfungen bei Krebspatienten und Kontaktpersonen“
„Krebs:Hilfe 2-2015, S. 38-46
(2)
Advisory Committee for Immunization Practices (ACIP)
http://www.cdc.gov/vaccines/hcp/acip-recs/index.html