Vaskuläre Thrombose
Klinische thrombolische Episoden in Arterien, Venen oder kleinen Gefässen in verschiedenen Geweben, die durch objektive validierte Kriterien (Bildgebung, Pathohistologie) bei fehlender Evidenz entzündlicher Veränderungen der Gefässwand dokumentiert sind.
Schwangerschaftskomplikationen
Unerklärte Todesfälle von morphologisch normalen Feten nach der 10. Schwangerschaftswoche (SSW).
Frühgeburten von morphologisch normalen Neugeborenen in der 34. SSW aufgrund von Eklampsie, schwerer Präeklampsie, Plazentainsuffizienz.
Unerklärte konsekutive spontane Aborte in der 10. SSW (ohne mütterliche anatomische oder hormonelle Abnormitäten bzw. ohne väterliche und mütterliche chromosomale Veränderungen)
Laborwerte
- Lupusantikoagulans im Plasma bei ≥ 2 getrennten (mindestens 12 Wochen Intervall) Untersuchungen auf Basis der Richtlinien der „International Society of Thrombosis and Hemostasis“ nachweisbar.
- IgG und/oder IgM anti-Cardiolipin Antikörper in mittlerem oder hohem Titer im Serum oder Plasma bei ≥ 2 getrennten (mindestens 12 Wochen Intervall) Untersuchungen im standardisierten ELISA nachweisbar.
- IgG und/oder IgM anti-beta2 Glykoprotein I Antikörper in > 99. Percentile bei ≥ 2 getrennten (mindestens 12 Wochen Intervall) Untersuchungen im standardisierten ELISA nachweisbar.
Achtung: Diese drei Untersuchungen definieren verschiedene Antikörper, stellen also nicht drei Tests für die gleiche Art von Antikörpern dar. Bei Verdacht auf APLAS sollten also immer alle drei Untersuchungen durchgeführt werden.